Coming-Home-Projekt der Klasse KMAU01

Wir, die Klasse KMAU01 des Berufskolleg Stadtmitte, entwickelten eine Coming-Home-Funktion für die Kfz-Innenraumbeleuchtung. Diese Schaltung bewirkt eine stufenlose Dimmung und Verzögerung der Beleuchtung. Die Idee für diese Schaltung haben wir uns aus dem Internet geholt. Durch einen Probeaufbau stellten wir die Funktionsweise der Schaltung sicher. Danach erstellten wir das Platinenlayout. Beim Platinenlayout werden Sitz und Verbindungen der einzelnen Bauteile untereinander in einer Skizze gezeichnet. Zum Schluss verlöteten wir die Bauteile und stellen die Verbindungen auf der Platine her. Diese Schaltung kann in jedem Kraftfahrzeug mit Innenlicht eingesetzt werden. Die Kosten für Bauteile und Platine liegen bei etwa 10 €.

Bauteile und Schaltbild

Platine Lochraster 160x80mm
1x BUZ 11 (+Kühlrippen)
1x Trimmer
1x BC327/PNP
2x 1N4148
2x 10µF 25V
2x 1 KOhm
3x 10 KOhm
Kabel und Anschlüsse

Probeaufbau

Prototyp

Aufbau und Funktionsweise

Dieser Dimmer ist für den Betrieb an einer 12 Volt Gleichspannung gedacht und dimmt alle ohmschen Lasten bis ca. 90 Watt. Die Schaltung ist ein simpler Oszillator mit einstellbarem Tastverhältnis. Das heißt, die Lampe wird ganz schnell ein- und ausgeschaltet. Mit dem Poti kann nun einstellen, welches Verhältnis Ein- und Ausschaltzeit haben sollen. Am Fahrzeug wird die Schaltung zwischen die Beleuchtung und den Türkontakt geschaltet. Sie benötigt eine eigene Spannungsversorgung, allerdings ist Masse ohnehin überall vorhanden. Nur die Plus-Versorgung muss also extra gelegt werden. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass man sie nur verwenden kann, wenn der Türkontakt nach Masse hin schaltet und die Lampe dadurch dauerhaft an Spannung liegt, macht aber wohl fast jeder. Beim Nachbau dürfte es keine großen Probleme geben, die „stromführenden“ Bahnen sollten mit Lötzinn und bei höheren Leistungen zusätzlich mit Kupferdraht verstärkt werden. Leistungen bis ca. 90 Watt sind mit diesem Aufbau möglich, dabei ist selbstverständlich auf eine entsprechende Belüftung zu achten.

Testen der betriebsbereiten Schaltung

Hier sind noch einige Messergebnisse zur Überprüfung der Schaltung und Bauteile für U = 12 V:

Messpunkte…
1 Tür auf: 10,0 V zu: 12,5 V
2 Tür auf: 12,6 V zu: 12,5 V
3 Tür auf: 11,8 V zu: 00,0 V
4 Tür auf: 03,0 V zu: 00,2 V
5 Tür auf: 02,6 V zu: 12,6 V

Tipp zum Schluss

Die Schaltung funktioniert und ist preiswert. Keine ABE – also alles auf eigene Verantwortung! Das Projekt hat uns Spaß gemacht. Als Special hat ein Schüler die Schaltung als Standlichtdimmer eingesetzt: Klappt prima und wertet jede Kiste durch Oberklassen-Feeling auf!