Demenzspiel „Erinnere dich…“ an Altenpflegeeinrichtungen übergeben

Demenzspiel „Erinnere dich…“ an zwanzig Mülheimer Altenpflegeeinrichtungen übergeben

Am Montag, dem 18.09.2017, war es so weit: die Schüler und Schülerinnen der neuen HGCO konnten das Demenzspiel „Erinnere dich…“ an zwanzig Mülheimer Altenpflegeeinrichtungen, Altentagesstätten und Pflegedienste für Demenzkranke verschenken.

Die Schüler und Schülerinnen des Bildungsgangs „Gesundheit und Soziales“ des Berufskollegs Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr hatten im Januar 2017 der Öffentlichkeit das Demenzspiel vorgestellt, das sie in Zusammenarbeit mit der Mülheimer Pflegeeinrichtung „Haus Ruhrgarten“, den „Pflegepartnern“ und der Alzheimer Gesellschaft Mülheim/ Selbsthilfe Demenz entwickelt haben.
Das Spiel bestand aus 155 Bildkarten DIN A5, zwei Spielwürfeln (rot/grün) mit je sechs unterschiedlichen Themenbereichen und einer Spielanleitung. Die Bildkarten enthalten Motive aus Mülheim und seinen Stadtteilen sowie auch aus den Nachbarstädten und ganz allgemeine Themen wie Werbung, Mode, Arbeitsplätze, Familie. Man weiß, dass die Orte, an denen man seine Kindheit und Jugend verbracht hat, bei alten Menschen wie auch Demenzkranken eine große Rolle spielen. Deshalb sind für die Bewohner der Mülheimer Pflegeeinrichtungen auch Bilder aus Mülheim wichtig. Da in Mülheimer Pflegeeinrichtungen aber auch Bewohner aus anderen Städten untergebracht sind, haben die Schüler auch für diese Bewohner Motive bereitgestellt.
Das Gedächtnistrainingsspiel „Erinnere dich…“ für Hochbetagte und Demenzerkrankte des Typ 1 soll älteren und dementen Menschen ermöglichen, sich durch Gedächtnisanstöße wie Bilder, Erläuterungen und Impulse an Ereignisse von früher zu erinnern. So sollen die älteren Menschen spielerisch motiviert werden sich zu erinnern, über ihre Vergangenheit zu reden und nicht zu verstummen.
In der Anwendung im Haus Ruhrgarten hat sich das Spiel als so beliebt und erfolgreich erwiesen, dass die Schüler und Schülerinnen beschlossen, sich dafür einzusetzen, Sponsoren zu suchen um das Spiel allen Mülheimer Altenpflegeeinrichtungen zur Verfügung stellen zu können. Auf Anregung der Altenpfleger/innen, die in der Betreuung der Bewohner das Spiel mit Vergnügen verwendeten, wurde eine Reduzierung der Kartenanzahl auf 100 vorgenommen, um es praktikabler zu gestalten.
Selbst begeistert von diesem Spiel übernahm Oberbürgermeister Ulrich Scholten bei einer Präsentation des Projekts im Rathaus am 27.04.2017 die Schirmherrschaft über das gesamte Demenzprojekt.
Als Sponsoren unterstützen der Verkehrsverein der Stadt Mülheim, die Bürgerstiftung Mülheim, die Familie Grillo, das Haus Ruhrgarten und die Alzheimer Gesellschaft Mülheim das Projekt. Nur so konnte die hohe Stückzahl angefertigt werden. Das komplette Spiel wurde von einer Buchbinderei in Handarbeit angefertigt. Mit Freude konnten nun die Schüler/innen den Vertretern und Vertreterinnen der 20 Mülheimer Altenpflegeeinrichtungen im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Scholten die Spiele überreichen und sich auf deren Einsatz mit den Bewohnern freuen.

» Lesen Sie dazu auch den Artikel auf der Seite der Stadt Mülheim an der Ruhr.