Deutsch-israelische Begegnung im Oktober 2013

20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mülheim an der Ruhr und Kfar Saba, Israel – Grund genug für eine erneute Begegnung am Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr. Vom 07. bis 14. Oktober 2013 war es dann soweit: 10 israelische Studenten und Studentinnen konnten sich nach einem erfolgreich durchgeführten Auswahlverfahren aus insgesamt 144 Bewerbern durchsetzen und nahmen die Einladung an. Sie und ihre beiden Begleiter verbrachten eine inhaltsreiche Woche im Gastland mit vielen spannenden Begegnungen.
Untergebracht in Mülheimer Gastfamilien, brachten sich auch ehemalige am Austausch beteiligte Schüler und Schülerinnen engagiert ein: sie nahmen an ausgesuchten Programmpunkten teil und sorgten zu einem großen Teil für die Freizeitgestaltung im Abendbereich.
Wiedersehensfreude auf beiden Seiten – denn schon längst sind die Kontakte in beiden Ländern dank sozialer (auch elektronischer) Netzwerke so weitreichend, dass ein israelischer Student als früherer „Gastvater“ jetzt in die umgekehrte Rolle schlüpfen durfte und bei einem „unserer“ Studenten der FHW Mülheim Unterkunft fand.
Wie schon in früheren Begegnungen gereichte die gemeinsam verbrachte Zeit dazu, Einblicke in landeskundliehe Aspekte und familiäres Alltagsleben zu vermitteln als auch das duale System der .schulisch-beruflichen Ausbildung in Deutschland kennenzulernen. So standen neben schulischen Treffen auch im Sinne von Schulkooperationen vor Ort u. a. mit der Abgangsklasse des biligualen Zweigs der Realschule Stadtmitte zum Thema „Aktion Stolpersteine“ auch Werksbesichtigungen z. B. bei der Firma Siemens AG am Standort Mülheim aber auch des ChemParks Leverkusen an, um nur wenige Beispiele zu nennen. […]“

» Lesen Sie den ausführlichen Reisebericht! (PDF 2.1MB)