Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe für das Demenz-Projekt der HGC-O

Projekt an neue Oberstufe erfolgreich übergeben und ausgezeichnet

Es war schon ein großer Tag für die Schüler und Schülerinnen der bereits im Sommer verabschiedeten und der jetzigen Oberstufe des Bildungsgangs Gesundheits- und Sozialwesen (HGCO), als die Vertreterin der Hertie-Stiftung, Dr. Eva Koch, im Beisein von Gesundheitsministerin Barbara Steffens das Projekt „Engagiert für „Demenzkranke“ auszeichnete und einen Scheck in Höhe von 5.000,- € überreichte.

Auch die eingeladen Kooperationspartner, die Alzheimer Stiftung Mülheim an der Ruhr Selbsthilfe Demenz e.V., die Mitarbeiter der Pflegepartner, des „Engelbertus-Stift“, des „Haus Ruhrgarten“ und „Haus Ruhrblick“ freuten sich sehr, denn damit wurde auch ihr Einsatz und ihre Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen belohnt.

Höhere Berufsfachschule für das Sozial- und Gesundheitswesen, Berufskolleg Stadtmitte. Schülerinnen und Schüler, Projekt Demenz. Verleihung Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2015 an das Berufskolleg Stadtmitte für das Demenz-Projekt. (v.l.) Die Schülerinnen Pia Häge und Vanessa Janssen, Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Lehrerin Dorothee Streier-Laufs, Jörg Brodka (Berufskolleg), Bürgermeisterin Margarete Wietelmann, Annette Sommerhoff (Alzheimer Gesellschaft), Dr. Eva Koch (Hertie-Stiftung). Medienhaus. 14.12.2015 Foto: Walter Schernstein
Höhere Berufsfachschule für das Sozial- und Gesundheitswesen, Berufskolleg Stadtmitte. Schülerinnen und Schüler, Projekt Demenz. Verleihung Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2015 an das Berufskolleg Stadtmitte für das Demenz-Projekt. (v.l.) Die Schülerinnen Pia Häge und Vanessa Janssen, Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Lehrerin Dorothee Streier-Laufs, Jörg Brodka (Berufskolleg), Bürgermeisterin Margarete Wietelmann, Annette Sommerhoff (Alzheimer Gesellschaft), Dr. Eva Koch (Hertie-Stiftung). Medienhaus.
14.12.2015
Foto: Walter Schernstein

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung verleiht im Jahr 2015 zum 24. Mal den Preis für Engagement und Selbsthilfe. Der Preis zeichnet vorbildliche Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und sehr engagierten Menschen im Bereich der neurogenerativen Erkrankungen aus. Am Montag, 14.12.2015 um 15:00 Uhr hob Dr. Eva Koch (Leiterin Multiple-Sklerose-Projekte) im Medienhaus am Synagogenplatz hervor, dass der Preis für Aktionen vergeben wird, die kreativ, ungewöhnlich oder durch einen besonderen Zusammenschluss von unterschiedlichen Menschen geprägt sind. Dies erfülle das Projekt „Engagiert für Demenzkranke“, mit dem sich die Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen beworben hatte, in besonderem Maße. Sie führte aus: „…ich finde es unglaublich, dass diese jungen Menschen so engagiert sind und noch dazu den Mut haben, sich ausgerechnet dem schweren Thema Demenz zu stellen und zu öffnen.“

Die Schüler/-innen haben zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft Mülheim an der Ruhr e.V. Selbsthilfe Demenz als Kooperationspartner über einen Zeitraum von 2 Jahren ein umfassendes Konzept entwickelt, wie sie auf vielfältige Art und Weise ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen erweitern können. Sie zeigten auch ein großes Engagement, in dem sie demenziell erkrankte Menschen vor Ort in den Wohngemeinschaften und Altenheimen betreuten. Ihr Projekt, mit dem es den Jugendlichen gelungen ist, sich in die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten und Angehörigen demenziell erkrankter Menschen einzufühlen, übergaben die Schüler im Sommer dieses Jahres an ihre Nachfolgeklasse, die es engagiert weiterführt. Gerade diese Nachhaltigkeit sei es auch, die die Hertie-Stiftung überzeugt habe. Besonders freuten sich die Schüler und Schülerinnen auch über die Teilnahme von Frau Ministerin Barbara Steffens (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW), die mit dem Thema „Neue Wege in der Pflege“ u.a. das Ziel verfolgt, ein selbstbestimmtes Verweilen alter Menschen in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Hertie-Preis 2015 - Urkunde

Das Preisgeld in Höhe von 5.000,- € wird folgenden Zwecken dienen:

  • Anschaffung von Aktivierungsmaterialien (z.B. Spiele, Vorlesegeschichten, Filme) für Demenzkranke in den beteiligten vier Mülheimer Altenpflegeeinrichtungen – insbesondere für die Tagespflege,
  • finanzielle Unterstützung bei der Herstellung eines Gedächtnistrainingsspieles für Mülheimer Hochbetagte und Demenzerkrankte im kommenden Schuljahr.

Für die Dekoration der Räumlichkeiten im Medienhaus, für das Catering und einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung sorgte die derzeitige HGCO und die KIB (Berufsfachschule Kinderpfleger/in), die alles mit großem Einsatz und viele Liebe arrangierte. Es gab viel positive Rückmeldung, u.a. bestätigte Frau Dr. Koch: „…kann ich Ihnen schreiben, dass ich seit gestern Abend schon ganz vielen Menschen (in und außerhalb der Hertie-Stiftungswelt) erzählt habe, wie gut mir die Verleihung gefallen hat, wie nett alle waren, wie begeistert ich von der Stimmung war, die so sehr von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war.“