IFK spielt am 16.6.2012 im Theater an der Ruhr

Dann bist Du Du. Wo ist die Grenze?

Das Theaterkonzept der IFK wurde als eines dreier Schulen für die Teilnahme am RWW-Schulkulturpreis 2012 ausgewählt. Am 16.6.2012 um 15:00 Uhr führen die Schülerinnen und Schüler ihr Stück im Theater an der Ruhr auf. Alle Interessierten sind dazu bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Mitwirkende

Nasir Ahmadi, Dachoas Al Jende, Shvan Bashir Semo, Jakub Chmielewski, Armin Ferizovic, Mereyem Güntepe, Ayad Hasso, Iman Khudiah, Andrew Nimah, Osadolor Oviasuyi, Osamudiamen Oviasuyi, Quaso Quaso, Negomi Sebagnanam, Stefan Siljanoski, Joice Stahlhacke, Ali Younes
sowie
Martin Freund, Frieder Saar, Fabienne Siewert, Helga Frohn-Heinl

Über uns

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene, die „aus aller Welt“ neu nach Mülheim und Oberhausen zugereist sind.

Unsere Heimatländer sind Afghanistan, Brasilien, Ghana, der Irak, Mazedonien, Nigeria, der Libanon, Polen, Serbien, Sri Lanka, Syrien und die Türkei. In unserer Klasse sind 10 Muttersprachen vertreten.

In der Internationalen Förderklasse lernen wir schwerpunktmäßig „Deutsch als Zweitsprache“ sowie „Deutsch in allen Fächern und der Fachpraxis“. Unser Ziel ist die Aufnahme einer Berufsausbildung oder Arbeit bzw. der Besuch eines Regelbildungsgangs des Berufskollegs, um einen Schulabschluss sowie berufliche Kenntnisse zu erwerben.

Unser Projekt

Die szenischen Darstellungen wurden improvisatorisch entwickelt. Arbeitsgrundlage war die Montage von Situationen und Dialogen aus unserer Erfahrungswelt unter Rückgriff auf Texte und Ideen der Bühnenwelt.

Mit der Projektarbeit haben wir uns der deutschen Sprache und hiesiger Kultur angenähert. Entsprechend der Erfahrungen unseres Alltags erleben wir Verwirrung, Überforderung, aber auch Freude und Erkenntnis. Auch wenn unsere deutsche Sprache noch nicht vollkommen ist, können wir Überraschendes und Interessantes zeigen. Und da ist dann noch die „Wunschbox“…

Iman: „Zeit ist Geld.“

Osadolor: „Langsam, aber sicher.“

Osamudiamen: „Den Letzten beißen die Hunde!“

Andy: „Ob Osten oder Westen, zu Hause ist’s am besten.“

Jakub: „Wie du mir, so ich dir.“

Dann bist Du Du. Wo ist die Grenze?

Beitrag der Internationalen Förderklasse des Berufskollegs Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr zur Teilnahme am RWW-Schulkulturpreis 2012

Theater an der Ruhr
Akazienallee 61
45478 Mülheim