„Kickern“ überwindet Grenzen

Warum KICKERN?

Natürlich nehmen wir an dem Wettbewerb der Firmen Spax und Wera, die uns einen Bausatz für einen Kicker zur Verfügung gestellt haben, teil. Unterricht mal anders. Nachdenken, um Spaß zu haben. Zusammenbauen, um zu spielen. Phantasie einbringen, um zu staunen. Ein hartes Stück Arbeit. Aber wir haben es geschafft!!!

Wer will KICKERN?

Wir vom Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Das sind die Schüler des Berufsgrundschuljahrs Holztechnik (HOAU01). Unsere Ziele sind das Erreichen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder sogar des mittleren Schulabschlusses (FOR) sowie den Erwerb der beruflichen Grundbildung. Daumen drücken! Wenn wir das Schuljahr schaffen, können wir unsere Ausbildung um bis zu einem Jahr verkürzen, denn wir haben viele Erfahrungen in der Holzwerkstatt gesammelt und im theoretischen Unterricht Interessantes z.B. über Holzarten, Werkzeuge, technisches Zeichnen gelernt. Jetzt sind wir eben schon fast echte Profis.

Warum überwindet KICKERN Grenzen?

Wir brauchen einen Partner, manchmal auch einen Gegner. Vom Sehen kennen wir die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse (IFKU01). Sie sind interessant, denn sie kommen aus neun Ländern und sprechen zehn Sprachen. Deutsch lernen sie in allen Unterrichtsfächern. Wir wissen, wie schwer es ist, Englisch zu lernen. Wie ist es erst, wenn man nach Deutschland kommt und die Sprache nicht versteht? Aber Kickern ist international. Kickern hat überall die gleichen Regeln. Gewinnen ist bei allen das Größte. Jubeln klingt immer gleich, egal ob auf Serbisch, auf Kurdisch, auf Arabisch, auf Deutsch usw. Deshalb haben wir das Motto „Kickern überwindet Grenzen.“ gewählt.

Wie wollen wir KICKERN?

Mit dem schönsten Kicker aller Zeiten!
Auf einer Seite klebt unser Schullogo; auf der anderen Seite haben wir das Motto befestigt. Die weiße Mannschaft ist die HOA, was man auch außen sieht, denn unsere Klassenbezeichnung plus das Jahr 2012 sind dort verewigt. Die bunte Mannschaft ist die IFK, deren Name auch außen aufgeklebt wurde. Wenn wir also gegeneinander spielen, sind die Mannschaften klar. Wenn wir aber miteinander spielen, kann man die Figuren immer wieder austauschen. Wir überwinden auch optisch die Grenzen. Eigentlich sind wir alle bunt.
Unser Kicker kann aber noch mehr. Wie in einem echten Stadion haben wir eine Flutlichtbeleuchtung (High End LED). Das wirkt im Dunkeln super. Wenn ein Tor fällt, leuchten rote Lampen über dem Tor auf. Das ist echt toll. Sie blinken. Wir haben einen Torzähler. Auf dem Monitor unseres Kicker-Laptops sind die Mannschaftsbezeichnungen auf einem Fußballfeld zu sehen. Manchmal erscheint der 1. FC HOA, manchmal HOA 12. Viele andere Möglichkeiten gibt es. Außerdem jubeln nicht nur wir, wenn ein Tor fällt, sondern auch der Computer. „Tor! Tor! Tor!“ Manchmal ist es bei uns echt laut. Fast wie in einem Stadion.

Wann wollen wir KICKERN?

Am liebsten in jedem Unterrichtsfach, aber es gibt ja noch die Lehrer/-innen…
Deutsch, Mathe, Englisch, Politik…

ABER: Unser Schulleiter hat uns versprochen, dass wir ein Kicker-Turnier machen dürfen. Mit allem Drum und Dran. Bald ist es soweit. Auf zur Meisterschaft am Berufskolleg Stadtmitte!