Mein Stipendium nach der Ausbildung am Berufskolleg Stadtmitte

Mein Name ist Maike Lindscheidt, und ich habe am Berufskolleg Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr meine Ausbildung zur Erzieherin im Jahr 2019 abgeschlossen.

Ich habe durch das Berufskolleg Stadtmitte die Chance auf ein Stipendium für mein anschließendes Studium erhalten dürfen.

Die Ausbildung zur Erzieherin hat mir viele neue Möglichkeiten geboten. Sie hat mich in meinem Berufswunsch, gemeinsam mit Menschen zu arbeiten, gestärkt und unterstützt. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, mich nach dieser Ausbildung weiter fortzubilden und das Studium Soziale Arbeit aufzunehmen. Natürlich heißt das für mich, weitere drei Jahre ohne volles Gehalt zu leben. Allerdings ist es sehr von Vorteil, dass ich dafür die Ausbildung zur Erzieherin nutzen kann, um in diesem Beruf in Teilzeit zu arbeiten, um somit auch weitere Berufserfahrungen machen zu können; das bedeutet allerdings auch weniger Zeit für das Studium und vor allem zum Lernen zu haben.

Als ich erfahren habe, dass die Lehrerinnen und Lehrer meiner Ausbildung am Berufskolleg Stadtmitte sich dazu entschieden haben, mich für ein Stipendium vorzuschlagen, war dies eine große Ehre für mich und zugleich eine Erleichterung, was meine finanzielle Lage angeht. Ich erfuhr in diesem Zusammenhang, dass bei der Studienstiftung nicht nur eine monatliche finanzielle Unterstützung Teil des Stipendiums ist, sondern auch ein Auslandssemester ermöglicht wird, während welchem man zudem weitere Hilfe und Beratung erhält. Zusätzlich wird eine Vielfalt an Weiterbildungen, Sprachkursen und Sommercamps geboten. Hierbei lernt man andere Studierende kennen und kann sich austauschen, hat einen Ansprechpartner für jegliche Fragen rund ums Studium.

Allein durch den Vorschlag des Berufskollegs ist die Aufnahme in die Förderung nicht garantiert, aber die Chancen erhöhen sich wesentlich.

Nach einigem Papierkram, der zu solchen Anträgen gehört, erhielt ich schnell eine Einladung zu einem Auswahlseminar in meiner Nähe, wo ich viele andere Anwärter und Anwärterinnen kennenlernen konnte.

Dieses Auswahlseminar findet an einem Wochenende statt, bei dem man an verschiedenen Gruppen- und Einzelgesprächen teilnimmt.

Zunächst habe ich vor diesen Gesprächen ein wenig Sorge gehabt, da ich nicht wusste, was passieren wird, was für Fragen gestellt werden und worüber gesprochen wird. Schnell hat sich die anfängliche Aufregung gelegt und ich konnte aufatmen, da die Gesprächsatmosphäre sehr entspannt und harmonisch ist.

Eine Woche nach diesem Seminar erhielt ich dann den Bescheid, dass ich in die Kartei der Studienstiftung aufgenommen worden bin.

Ich selbst habe vorher nie an ein Stipendium gedacht, da aus meiner Sicht so etwas für mich nicht ausgerichtet zu sein schien. Ich habe jedoch schnell das Gegenteil erfahren dürfen. Durch den Vorschlag des Berufskollegs Stadtmitte wird meine Studienzeit enorm erleichtert und vermutlich richtig effizient und angenehm, da ich hierdurch den Stundensatz meiner Nebenbeschäftigung verringern und mich somit viel mehr auf das Studium und aufs Lernen konzentrieren kann. Es ist eine große Chance die mir so ermöglicht wird.

Vielen Dank!

Maike Lindscheidt