Preis der Bürgerstiftung Mülheim für das HGCO-Projekt

Ehrenamtliches Engagement für Demenzerkrankte wurde prämiert

Zum zweiten Mal in Folge wurde bei der Preisverleihung der Mülheimer Bürgerstiftung ein Projekt der Höheren Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen ausgezeichnet. Im Haus der Wirtschaft war am Dienstag, den 24.03.2015 dementsprechend die Überraschung groß: stellvertretend für die ganze Klasse nahmen die Schülerin Sarah Lohkamp und der Schüler Lucca Thannheimer als Initiatoren die Auszeichnung und den Geldpreis in Höhe von 3.000,- € entgegen.
Der Preis für Soziales Engagement soll eine Anerkennung für Jugendliche sein, die sich längerfristig und unentgeltlich für andere Menschen eingesetzt haben. Mit dem Projekt „Engagiert für Demenzerkrankte“ beeindruckten die Jugendlichen die Jury. Laudator Frank Esser, Vorstandsvorsitzender der Mülheimer Wohnungsbau e.G. fand es besonders erstaunlich, dass sich Jugendliche im Alter von 17 Jahren mit einem so weit entfernten Thema wie der Demenz auseinandersetzen. Dass dieses Engagement seit über einem Jahr andauert und das Projekt nachhaltig angelegt ist, so dass es an die Folgeklassen übergeben werden kann, machte es besonders erwähnenswert. Unterstützung erhielt die Klasse die ganze Zeit über vom frühzeitig gewählten Kooperationspartner, der Alzheimer Gesellschaft Mülheim an der Ruhr e.V. Selbsthilfe Demenz. Sie förderten die Jugendlichen mit ihrem Expertenwissen, sie ermöglichten die Betreuungsangebote in den Einrichtungen und befürworteten die vielen kreativen Einfälle der eifrigen Schüler/-innen.
Daher wollen die Schüler/-innen ihren Preis auch teilen und werden fast die Hälfte des Preisgeldes den beiden Einrichtungen spenden, in denen sie an den Nachmittagen die dementiell erkrankten Bewohner betreut haben. Und mit der anderen Hälfte werden sie bestimmt das tun, wozu Herr Esser ihnen in dem Alter auch geraten hat: mal richtig feiern!

Herzlichen Glückwunsch liebe HGCO!