BKMH für CISCO NetAcad bei den WorldSkills 2013 in Leipzig

Vertreter der Firma CISCO, einem globalen Anbieter im Bereich Netzwerktechnik, trat ans Berufskolleg heran und fragten uns ob wir denn nicht Interesse hätten sie zu den WorldSkills 2013 in Leipzig zu begleiten. Nach einer sehr kurzen Bedenkzeit haben sich einige Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Bildungsgängen dazu entschieden an diesem aufregenden Ereignis teilzunehmen. Die Weltmeisterschaft der Berufe, die dieses Jahr in Leipzig stattfand, weckte in uns gemischte Gefühle. Wir waren nervös, neugierig, unsicher und voller Freude zugleich. Am meisten freuten wir uns darauf, die vielen Menschen aus aller Welt kennenzulernen und an einer internationalen Messe teilzunehmen.
Am ersten Messetag hieß es dann Geräte auspacken und den CISCO-Stand aufbauen. Von Dienstag bis Samstag stellten wir unsere drei Projekte im Rahmen von Workshops vor.
Im Workshop der Informationstechnischen Assistenten und den Fachinformatikern wurden den Teilnehmern ein grundlegendes Wissen über Netzwerktechnik vermittelt und sie konnten exemplarisch üben einen AccessPoint einzurichten. Auch an dieser Präsentation hatten die Besucher große Freude, da vom bis jetzt bloßen Anwender zum technischen Experten, jeder etwas aus diesem Workshop mitnehmen konnte.
Die Gruppe aus dem Bereich Gesundheit und Soziales präsentierte Messgeräte aus dem medizinischen Bereich, welche dann in Verbindung mit sportlicher Aktivität vorgestellt wurden. Die Besucher des Standes hatten große Freude daran, sich an Ihren Kräften zu messen und ihren gesundheitlichen Zustand ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zuletzt stellte die Gruppe der Physikalisch-technischen Assistenten Ihr Projekt zum stets brisanten Thema der erneuerbaren Energien vor. Anhand einer Simulation konnten unterschiedliche Entwicklungsszenarien für verschiedene Regionen erprobt werden. Wir waren überrascht, dass bei unseren Workshops jede Altersklasse und viele unterschiedliche Herkünfte vertreten waren. Die Woche in Leipzig war wirklich großartig und sehr abwechslungsreich. Neben der Messe hatten wir sogar enorm viel Zeit um das wunderschöne Leipzig zu entdecken und als Gruppe zusammenzuwachsen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrkräften, CISCO und allen Menschen, die wir in den sieben Tagen kennenlernen durften.

von Marisa Lippe HGC-O und Martin Grünebohm PAC-M

Bilder von den WorldSkills 2013
Unsere Leistungszertifikate
BK-Stadtmitte weltweit: Blogeinträge