„Romeo added Julia“ am 20.9.2012 – Nachlese

„Romeo added Julia“ – Das Ensemble Dominique Berg aus Berlin ist mit einem Theaterstück zu Gast am Berufskolleg Stadtmitte

Romeo und Julia ist wohl die bekannteste und traurigste Liebesgeschichte der Welt. Zwei Menschen finden sich, lieben sich und finden doch kein Happy End. So ähnlich ist es auch bei „Romeo added Julia“. Und doch ist es ganz anders. Denn: das Theaterstück, das am Donnerstag, den 20. September um 19.00 Uhr in der Aula des Berufskolleg Stadtmitte zur Aufführung kommt, erzählt eine moderne Liebesgeschichte, wie sie sich eben nur in Zeiten des World Wide Web entwickeln kann.

Über ihre schicksalshaften Namen kommen Romeo und Julia im Chat ins Gespräch. Es entsteht eine Freundschaft, aus der schon bald vermeintliche Liebe wird. Doch Romeo ist nicht, wer er scheint. Und so endet das erste Aufeinandertreffen in einer Katastrophe. Statt des erhofften Kusses erwartet Julia eine bittere Realität.

„Romeo added Julia“ ist eine Inszenierung, die aufklären und zur Auseinandersetzung anregen will: Wie gehen wir mit der Informationsweitergabe im Internet um? Welche Verabredungen werden im Chat getroffen? Welche Gefahren und Risiken müssen wir im Blick haben?

Auf die Schülerinnen und Schüler wartete also ein spannender Theaterabend, an dem sie Zuschauer ihrer eigenen Lebenswirklichkeit sind.