Wunderbare Weihnachtswerkstatt – eine Aktion der Fachschule für Sozialpädagogik

Wunderbare Weihnachtswerkstatt – eine Aktion der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen von Aufholen nach Corona am Berufskolleg Stadtmitte

Backen, Basteln, Werkeln, Singen – in der Erzieher:innenausbildung am Berufskolleg Stadtmitte wurde es am 21.12.2022 weihnachtlich.

Alle freuten sich nach einer langen Zeit, in der auf viele gemeinsame Aktionen verzichtet werden musste, gemeinsam Weihnachtsgeschenke herzustellen.

Mehrere Klassen der Erzieher:innenausbildung konnten sich in vier verschiedenen Werkstätten, die von zwölf Lehrer:innen vorbereitet wurden, ausprobieren: Es wurden Seife hergestellt, Karten gestaltet, Baumschmuck aus Modelliermasse gefertigt, Plätzchen und Scones gebacken und Schmuck bzw. Schlüsselanhänger gefertigt.

Die angehenden Erzieher:innen haben in den verschiedenen Werkstätten nicht nur Spaß am Gestalten von Weihnachtsgeschenken gehabt sondern auch Ideen für Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.

Zum Abschluss wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die Frau Kulik in ihrem Unterricht mit der Unterstufe vorbereitet hatte. Auch eine ehemalige Studierende kam zur Weihnachtswerkstatt, um den Abschluss mit zwei wundervoll vorgetragenen Liedern zu unterstützen.

Ein gelungener Abschluss des Jahres war diese wunderbare Weihnachtswerkstatt. Und alle sind sich einig: Dieser Tag sollte zur Tradition in der Fachschule werden.