Skip to content

Fachoberschule – Gesundheit und Soziales – Klasse 11/12

Fos12-Gesundheit

Fachhochschulreife (FHR) in nur zwei Jahren…

Abschluss und Qualifikation

Die Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen bietet einen interessanten und schnellen Weg, um in nur zwei Jahren (Klasse 11 und 12) die Fachhochschulreife (FHR) zu erlangen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss können Sie an einer Fachhochschule studieren. Des Weiteren verbessern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt für viele Berufe des Sozialwesens erheblich. Sie erhalten hier also eine sozialpädagogische Grundbildung, die sowohl auf das Studium als auch auf vielfältige sozialpädagogische Berufe vorbereitet. Zusätzlich erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im allgemeinbildenden Bereich auf Fachhochschulniveau.

In der Klasse 11 ist Ihre Woche abwechselungsreich gestaltet: An zwei Tagen arbeiten Sie in der Schule (12 Stunden). Ihre verbleibende Wochenarbeitszeit (26,5 Stunden) verbringen Sie in zwei Einrichtungen Ihrer Wahl, in denen Sie qualifiziert angeleitet werden.

mehr Informationen
Wahl des Praktikums

Bei der Wahl des Praktikums stehen Ihnen die folgenden Bausteine zur Auswahl, aus denen Sie sich zwei Bausteine mit einer jeweils sechsmonatigen Dauer aussuchen:

  • Arbeit mit Kindern (Tageseinrichtung, offene Ganztagsschule, Jugendzentrum)
  • Arbeit mit kranken Menschen
  • Arbeit mit behinderten Menschen
  • Arbeit mit alten Menschen

So erhalten Sie Einblicke in zwei verschiedene Praxisfelder und verbessern Ihre Berufs- und Studienperspektiven.
Für die Aufnahme in die Fachschule für Sozialpädagogik (Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher) muss der Baustein „Arbeiten mit Kindern“ im ersten Halbjahr gewählt werden.

Aufnahmevoraussetzungen

Für die Klasse 11:

  • Mittlerer Schulabschluss (FOR) oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • und Nachweis einer Praktikumsstelle in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens (aus einem der vier Bereiche). Der Nachweis ist vor den Sommerferien zu erbringen.

Für die Klasse 12:

  • Versetzung nach Klasse 12
  • und erfolgreiche Ableistung des Praktikumsjahres
Abschlussprüfung

Klausuren (je 180 Minuten) in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch, ggf. mündliche Prüfung

Beratung und Anmeldung

Die Beratung zur Schulform wird vom Beratungsteam des Berufskolleg Stadtmitte durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat am Standort Von-Bock-Straße in der Regel nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse.

Mitzubringen sind: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, aktuelles Zeugnis (Original und Kopie), zwei Bewerbungsfotos.

Bildungsgangkoordination
Frau Wittkamp
Standort Von-Bock-Straße
T +49 208 455-4600 (Sekretariat)
silke.wittkamp [at] bkmh.nrw.schule
Termine

Die folgenden Termine passen zu Ihrem Bildungsgang. In den Filtern gibt es noch weitere Auswahlmöglichkeiten.

September 2026

01Sep09:0012:00Mündliche Nachprüfungenschulische Bildungsgänge - gemäß Sonderplanung.09:00 - 12:00 beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

16SepganztägigBildungsgangkonferenz SOC1. Termin(ganztägig: Mittwoch) BildungsgängeC3 - Fachoberschule Klasse 11/12 (SOC)

November 2026

26Nov17:0019:00jetzt schon vormerkenEltern- und Ausbildersprechtag17:00 - 19:00 beide Standorte BildungsgängeSchuljahr allgemein Allgemeine TermineEltern- und Ausbildersprechtag

Januar 2027

13JanganztägigBildungsgangkonferenz SOC2. Termin(ganztägig: Mittwoch) BildungsgängeC3 - Fachoberschule Klasse 11/12 (SOC)

Februar 2027

05FebganztägigAllgemeine Zeugnisausgabeletzter Schultag des Schulhalbjahres.(ganztägig: Freitag) beide Standorte BildungsgängeSchuljahr allgemein Allgemeine TermineZeugnisausgabe

April 2027

30Apr07:3012:45Bekanntgabe der Notenan die Schülerinnen und Schüler der schulischen Abschlussklassen durch die Klassenleitungen
» letzter Unterrichtstag in diesen Klassen.
07:30 - 12:45 beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

Mai 2027

10MaiganztägigSchriftliche und praktische AbschlussprüfungenOrt und Zeit gemäß Sonderplanung.(ganztägig: Montag) beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

19MaiganztägigBildungsgangkonferenz SOC3. Termin(ganztägig: Mittwoch) BildungsgängeC3 - Fachoberschule Klasse 11/12 (SOC)

Juni 2027

14Jun07:3012:45Bekanntgabe der Prüfungsergebnissean die Schüler:innen durch Klassenleitungen.07:30 - 12:45 beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

18Jun11:00Schüleranträge zur mündlichen Prüfungletzter Tag des Eingangs - schriftlich an den Schulleiter – Vordrucke im Sekretariat.11:00 beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

Juli 2027

02JulganztägigAusgabe der Abschlusszeugnissein den Abschlussklassen der schulischen Bildungsgänge.(ganztägig: Freitag) beide Standorte BildungsgängeSchulische Abschlussprüfungen Allgemeine TermineSchulische Abschlussprüfungen

16JulganztägigAllgemeine Zeugnisausgabeletzter Schultag vor den Sommerferien.(ganztägig: Freitag) beide Standorte BildungsgängeSchuljahr allgemein Allgemeine TermineZeugnisausgabe

Anmeldung

Die Anmeldung zu diesem Bildungsgang erfolgt an unserem Berufskolleg ausschließlich nach einem Beratungsgespräch, in dem wir Sie individuell zu Ihrer Schullaufbahn beraten.

Weiter zur Anmeldung »

Infoveranstaltung & Einschulung

Nach erfolgter Anmeldung werden Sie zu unserer Infoveranstaltung (Termin etwa Anfang Mai) eingeladen. Die Einschulung erfolgt dann in der ersten Woche nach den Sommerferien.

Beide Termine werden etwa vor den Osterferien veröffentlicht.

Zu den Terminen »