„Du bist Europa – Mach den ersten Schritt“ – Eine Aktion am BK Stadtmitte

Ein voller Erfolg war der Besuch des Tourbusses der Landeszentrale für politische Bildung NRW am 16. Mai 2019

Im Rahmen der Aktion „demokratie leben – Die Europatour durch NRW“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich multimedial mit den Grundwerten unserer Demokratie in Europa auseinanderzusetzen und sich für die europäische und demokratische Idee begeistern zu lassen. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler sich ganz konkret mit der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 beschäftigen: auf der auf dem Schulhof am Standort Von-Bock-Straße aufgebauten Aktionsfläche war der analoge Wahl-O-Mat. Besonders die lebhaft geführten Diskussionen rund um die Thesen des Wahl-O-Mats werden den beteiligten Schülerinnen und Schülern sicher gut in Erinnerung bleiben.

Beim Europaquiz ging es um Fragen zu jedem europäischen Mitgliedsstaat, die teilweise nicht so leicht zu beantworten waren. Schließlich konnten sich alle mit der Frage beschäftigen, was Europa für jeden persönlich bedeutet.