10 Jahre gelungene Kooperation mit Familienfest am Styrumer Wasserturm

Kinderbetreuung am Aquarius Wasserfest durch Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik

Am 14.Juni war es wieder so weit: Das jährliche Familienfest am Aquarius Wasserturm fand bei sehr gutem Wetter im Schlosspark in Styrum statt.

Wie in den vergangenen 10 Jahren haben Studierende der Klassen EVEU01 und 02 ein attraktives Kinderprogramm vorbereitet und angeleitet, das von vielen Kindern und auch Eltern begeistert angenommen wurde.

Im Fach Naturwissenschaft haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher interessante Mitmach-Stationen für Kinder vorbereitet:
Neben der Möglichkeit individuelle Buttons selbst zu gestalten stand die ganzheitliche Erfahrung mit dem Element Wasser im Vordergrund. So konnten die Kinder Riesenseifenblasen machen, das wertvolle Element Wasser über einen Hindernisparcour transportieren und ein Experiment zur Filzstift-Chromatografie durchführen.
Sehr viele Kinder nahmen begeistert und wissbegierig an den Aktionen teil und auch die Anleitenden machten wichtige und spannende Erfahrungen für die Gestaltung von Spielaktionen bei Festen.

Diese Kooperation ist fester Bestandteil der Ausbildung. Vorbereitet wird die Aktion durch einen Unterrichtsgang in das Aquarius Wassermuseum mit einem fachlichen Workshop zum Thema Wasser.

Da auch die Veranstalter sehr zufrieden mit der qualifizierten Begleitung sind, erhalten die beteiligten Klassen eine kleine Aufwandsentschädigung, die im kommenden Schuljahr wieder für einen Unterrichtsgang sinnvoll genutzt wird: dann geht es zur Phänomania, um weitere Anregungen für die Arbeit mit Kindern im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung zu erhalten.

Insgesamt freuen wir uns sehr über diese gute Kooperation und Vernetzung zwischen dem Berufskolleg Stadtmitte und den Kulturbetrieben der Stadt.