Demokratie für mich – ein Unterrichtsvorhaben der internationalen Förderklasse

geht in die zweite Runde.

Am 02.12.2022 fand wie im letzten Jahr eine Begegnung auf Einladung der Internationalen Förderklasse mit Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik (ErzieherInnenausbildung) statt.

Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wurde in der Internationalen Förderklasse wieder das Projekt Demokratie für mich durchgeführt, zu dem von den SchülerInnen eine ErzieherInnen-Klasse eingeladen wurde. Im Vordergrund stand der Austausch der Wohn- und Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler und der Studierenden und das gegenseitige Kennenlernen. Das Treffen wurde in beiden Klassen im Vorfeld inhaltlich vorbereitet. Es gab viele interessante und offene Gespräche und die Schülerinnen und Schüler kamen mit den Studierenden in einen aktiven Austausch. Beide Klassen waren überrascht über die ehrlichen und intensiven Gespräche trotz der Sprachbarriere, die teilweise mit Gestik, Mimik und dem Handy als Übersetzer überwunden wurde. Es ist geplan,t den Austausch zwischen den Klassen weiterzuführen.