Städtepartnerschaften – neues aus England, Israel und Frankreich

60 Jahre Städtepartnerschaft mit der englischen Partnerstadt Darlington

Derzeit sind Auszubildende aus der englischen Partnerstadt Darlington für 2 Wochen zu Gast am BK-Stadtmitte. Die langjährige Kooperation wird unterstützt durch die Firma Siemens AG am Standort Mülheim. Viele Austauschaktivitäten werden deshalb durch Firmenvertreter begleitet. Der Rücktausch ist für Juni 2013 geplant.
Anlässlich der Jubiläums-Feierlichkeiten wurde eine Mülheimer Delegation vom 06. Bis 09. Juni 2013, angeführt von Frau Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld nach England eingeladen. Begleitet wird diese Delegation von 6 Schülern und Schülerinnen des BK-Stadtmitte aus der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit, die für die Idee der Teilnahme an einem mehrsprachigen Jugendprojekt gewonnen und vermittelt werden konnten. Denn neben diesen Schülern werden auch Auszubildende aus den anderen englischen Partnerstädten vertreten sein. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein ….

Studierende der Fachhochschule ORT Braude Karmiel | Israel | im Oktober 2013 am BK-Stadtmitte erwartet ─ Gastfamilien gesucht

Die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Mülheim an der Ruhr und der israelischen Partnerstadt Kfar Saba nimmt das BK-Stadtmitte abermals zum Anlass, Studierende der Partnerschule vom 7. bis 14. Oktober einzuladen. Neben der gemeinsamen Unterrichtsgestaltung stehen wie gewohnt Betriebsführungen Mülheimer Betriebe und Institutionen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an, das den Gästen die heimatkundlichen Eigenarten des Ruhrgebiets sowie Mülheims als Stadt des Wassers näherbringen soll.
Für den 7-tägigen Aufenthalt werden noch Gastfamilien gesucht, die sich alltäglich in der englischen Sprache verständigen und Kost und Logis bereitstellen können. Die punktuelle Teilnahme an diversen Ausflügen in die Region zur Intensivierung der langjährigen bestehenden Kontakte ist ebenso wünschenswert wie eine schulnahe Unterbringung.
Über eine Kontaktaufnahme über das Sekretariat unter der Telefonnummer 0208 455-4610 freut sich Ihre Ansprechpartnerin Sabine Büttner-Kaminski.

Das BK-Stadtmitte bereitet sich auf die Etablierung einer Schulpartnerschaft mit Frankreich, dem Lycée professionnel Latécoère in Istres, Bouches du Rhone, vor

Zustande gekommen ist der Kontakt anlässlich eines 5-tägigen Lehrer- und Ausbildertreffens in Strasbourg Ende des vergangenen Jahres, zu dem deutsche und französische Kollegen eingeladen waren. Gastgeber war das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW, das diesjährig sein 50-jähriges Bestehen feiert.
In bilingualen Gruppen wurde die Basis für mögliche Schulpartnerschaften erarbeitet und vorgestellt. Es entwickelten sich spannende Gespräche und Themenvorschläge für eine künftige Zusammenarbeit. Die Kooperation zwischen dem BK-Stadtmitte und dem Lycée Latécoère sieht momentan eine Verankerung im beruflichen Ausbildungsschwerpunkt Elektro- und Verfahrenstechnik vor.