Verdi-Jugendsekretärin Kim Marquardt verblüffte Schüler der HGCU und SHBO

Was tun Gewerkschaften?

Bevor Schüler/innen ins Berufsleben einsteigen, ist es sinnvoll und wichtig, über die Aufgaben der Gewerkschaften und Betriebsräte im zukünftigen Betrieb informiert zu sein. Verdi-Jugendsekretärin Kim Marquardt aus Essen fand bei ihrem Besuch am Donnerstag, den 22.01.2015 am Berufskolleg Stadtmitte besonders ansprechende Methoden die Schüler und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule (HGCU) und des Bildungsgangs Sozialassistenz (SHBO) für dieses Thema zu begeistern.
Zunächst einmal sollten alle Schüler/innen aufschreiben, was ihnen an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz wichtig ist. Ihre gesammelten Wünsche bzgl. Gehalt, Urlaub, Fairness im Job, etc. wurden auf große Plakate geschrieben. Nun sollte ein Schüler als Arbeitnehmer eine Position finden, wie er seine Ansprüche gegen den Zugriff von außen verteidigen könnte. Aber in Windeseile wurden sie in Fetzen gerissen. Als zweite Aufgabe sollten alle Schüler/innen überlegen, wie sie ihre aufgelisteten Wünsche für ihren zukünftigen Arbeitsplatz gemeinsam verteidigen könnten. Und siehe da: alle Schüler stellten sich zusammen und „retteten“ ihre Wünsche vor dem Zugriff. Ein Erlebnis, das zeigen sollte: gemeinsam sind wir stark.
Viele Inhalte zur Arbeit von Gewerkschaften kannten die Schüler/innen bereits aus dem Unterricht:

  • das Aushandeln der Tarifverträge
  • die Vertretung der Arbeitnehmerinteressen in der Politik
  • der Einsatz für qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze
  • die Unterstützung im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen, etc.

Die Jugendsekretärin war erstaunt und hatte Spaß daran, die Arbeit der Gewerkschaft dann mit Fallbeispielen transparent zu machen. Hier liefen auch die Schüler/innen zu Hochform auf und kreierten immer mehr Fälle, deren Lösung sie von der Jugendsekretärin hören wollten.
Zum Abschluss kam man noch mal darauf zurück, wie Frau Marquardt zu ihrem Job als Jugendsekretärin kam und wie leicht es ist, sich für eine Sache zu engagieren, wenn man Spaß daran findet. Dieser Vormittag war sicherlich ein guter Einstieg.