Hygiene und Mikroskopie – eine Fortbildung zur praktischen Umsetzung im Unterricht

Eine spannende Fortbildung fand am 13.12.23 in den Fachräumen der Naturwissenschaft unter der Leitung von Ursula Ramin und Jochen Geilmann statt. Praktisches Ausprobieren für einen spannenden Unterricht stand dabei im Mittelpunkt.

Es wurde uns ein abwechslungsreiches Programm geboten: Herr Geilmann hat uns den technischen Aufbau von Computer und Beamer in Verbindung mit Mikroskop demonstriert und Beispiele aus dem Fachunterricht der Friseurabteilung, ergänzt durch Modelle (Haut und Haar) gezeigt. Die ein oder andere interessante, persönliche Frage konnte natürlich nebenbei gelöst werden! (Spliss, graue Haare, Cellulitis…) Neben Haaren wurde auch Wasserpest, Zwiebel und Mundschleimhaut z.T. angefärbt und mikroskopiert, wobei die Teilnahme weiterer Bio-Fachlehrerinnen hilfreich war. Frau Ramin hat uns beim Agarplatten gießen und Creme herstellen angeleitet und einer Prüfung der Händedesinfektion mit Schwarzlicht unterzogen.

Vielen Dank an Euch beide für die aufwendige Vorbereitung nebst Handoutmaterial aus Unterrichtsbeispielen. Dieser lehrreiche Schultag hat uns sehr viel Spaß gemacht!