IFK-Nachhaltigkeitsprojekt wird weitergeführt

Wir bauten und bepflanzten unser eigenes Hochbeet.

„Weitermachen!“ lautete das einstimmige Ergebnis der Evaluation des Nachhaltigkeitsprojekts der Internationalen Förderklasse (IFK) im Jahr 2022: Die Schüler:innen hatten aus gebrauchten Euro-Paletten drei Hochbeete gebaut und mit größtenteils zuvor im Klassenraum selbst gezüchteten Kräutern bepflanzt. Die Kräuter wurden geerntet und vielseitig, z. B. für Kräutertees und selbst genähte Lavendelduftbeutel, genutzt.

Die IFK-Schüler:innen gewannen theoretische Kenntnisse und fachpraktische Fähigkeiten in verschiedenen Berufen des Gartenbaus, der Holz- und Bekleidungstechnik, der Hauswirtschaft und der Abfallwirtschaft und wurden für verschiedene Themen des Umwelt- und Klimaschutzes, z. B. Mülltrennung sensibilisiert. Nach wie vor werden die Kräuter von verschiedenen Bildungsgängen für die Essenszubereitung in der Hauswirtschaft geerntet.

Für das zweite Schulhalbjahr 2023 planen die Lehrer:innen ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt mit der neuen IFK. Derzeit startet die Planung für ein großes Insektenhotel mit Standfüßen.