Berlin-Klassenfahrt der Klasse HGC-O im März 2023

Vier Tage Berlin kompakt, ein Rückblick:

Nach knapp vier Stunden Zugfahrt erreichen 20 Schüler:innen und zwei Lehrer:innen Berlin-Hbf. Im Anschluss an ein kurzes Einrichten im zentral gelegenen easyHotel werden am ersten Tag noch die Hackeschen-Märkte erkundet. Einen Tag später besichtigt die Gruppe das KZ-Sachsenhausen. Drei Monate nach Machtübernahme des Naziregimes begannen hier bereits die ersten Gräueltaten. Wie zu erwarten berührt das Gesehene alle Beteiligten. Tags darauf findet eine Stadtrallye, kombiniert mit einem Rätselspaß, statt, bevor die Ausstellung Körperwelten besucht wird. Abgerundet wird der Tag mit dem Besuch des Street Food Thursday. Ein kulinarisches Highlight, mit Leckereien aus mindestens vier Kontinenten.

Müde – insgesamt wurden knapp 80.000 Schritte in Berlin zurückgelegt – tritt die Reisegruppe am Freitag die Heimreise ins Ruhrgebiet an.