Neues BKMH-Hotel erwartet die ersten Gäste

Trotz des kühlen Wetters haben Schüler:innen der Internationalen Förderklassen (IFK) im November mit Freude ihr selbst gebautes Insektenhotel auf dem Schulgelände des Berufskollegs Stadtmitte aufgestellt. Geplant vom Multiprofessionellen Team der Abteilung Ausbildungsvorbereitung (MPT) sind alle Lernprozesse und Arbeiten fächerübergreifend umgesetzt worden.

Steckbriefe zu Insekten haben die Schüler:innen im Fach Naturwissenschaften angefertigt: Warum sind Insekten wichtig für die Natur und für uns? Welche Insekten sind stark bedroht, welche Lebensräume brauchen sie zum Überleben? Welche Insekten mögen welche Füllung im Hotel? Und wie groß müssen die Öffnungen im Stirnholz gebohrt werden?

Die Arbeitssicherheit und der Umgang mit Werkzeugen und Geräten im Handwerk sind im Fach Landeskunde ebenso thematisiert worden wie holzverarbeitende Ausbildungsberufe, z. B. Tischler:in und Zimmerer:in. Im Fach Holztechnik haben sie gemeinsam das Großprojekt sowie zusätzlich jede/r Einzelne ein kleines Insektenhotel mit Halterung für eine insektenfreundliche Blühpflanze für den Privatgebrauch praktisch umgesetzt.

Nach dem Einschlagen der Pfosten, Aufstellen und Befüllen des Hotels sowie Ergänzen des Dachs für die Wetterfestigkeit schichten die Schüler:innen unter dem Insektenhotel die von ihnen im Wald gesammelten Zapfen, Zweige sowie Blätter für Bodeninsekten auf, denn auch während des Winters können noch neue Gäste zur Winterruhe eintreffen.

Entsprechend des geltenden Prinzips „Deutsch in allen Fächern“ müssen natürlich auch viele Vokabeln zu Werkzeugen, Maschinen und Materialien holzverarbeitender Berufe sowie zum Arbeitsschutz gelernt werden.

Alle Teile des Insektenhotels werden in der Holzwerkstatt des BKMH gebaut. Die Materialien zum Befüllen sind von den Schüler:innen im Wald gesammelt worden.

Die Schüler:innen haben nicht nur in Dialogen ihre Deutschkenntnisse praktisch geübt, sondern auch viel über die Planung und Herstellung von Insektenhotels und den Einsatz verschiedener Maschinen und Werkzeuge erlernt. Die Motivation und Freude war aufgrund der Ergebnisorientierung bei allen groß.

Da Naturschutz in ihren Heimatländern häufig kaum eine Rolle gespielt hat, haben sich die Schüler:innen bei diesem Projekt oft erstmals mit Natur- und Artenschutz auseinandergesetzt. Sie sind sensibilisiert worden für die Frage, wie jeder Mensch Lebensräume der bei uns stark bedrohten Insekten schützen und verbessern kann.

Das Insektenhotel ist bereits das zweite erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekt der Internationalen Förderklassen. Im Jahr 2022 sind eigene Hochbeete gebaut, bepflanzt und deren Ernte reichlich genossen worden. Immer geht es um das übergreifende Ziel, Achtsamkeit und Verantwortung gegenüber der Natur im Alltag zu leben. Für das nächste Nachhaltigkeitsprojekt im Frühjahr 2024 – den Bau verschiedener Nistkästen für das Schulgelände – werden sich die Schüler:innen zunächst bei einem Experten des NABU über Vogelarten und Nistkastentypen informieren.