Projekt zu den Grundrechten in Deutschland

…der Erzieher:innenklasse EPEM und der FFM, einer Klasse für zugewanderte Schüler:innen

Unser mehrwöchiges Projekt rund um das Thema Grundrechte war eine großartige Möglichkeit zum Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern die neu in Deutschland sind und Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik.

In verschiedenen Angeboten, die von den angehenden Erzieher:innen vorbereitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der FFM, was persönliche Freiheit, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Briefgeheimnis und freie Berufswahl bedeuten. Dabei wurden die Themen nicht nur theoretisch sondern auch sehr praktisch erarbeitet und es gab einen intensiven Austausch mit den Studierenden der Fachschule. Um sich kennenzulernen und eine vertraute Beziehung aufzubauen, wurde in einer Kennenlernaktion zunächst gemeinsam Plätzchen gebacken und diese anschließend, bei einer kleinen Adventsfeier, gemeinsam probiert. In den folgenden Aktionen wurden dann die Grundrechte besprochen und in Gruppen diskutiert. Besonders gewinnbringend war dabei der Austausch zwischen den beiden Klassen, um auch gegenseitig die Erfahrungen, Erlebnissen und Perspektiven kennenzulernen. Am Ende des Projektes gab es eine Abschlussveranstaltung bei der zusammen reflektiert und gefeiert wurde.

Das Fazit: Das Projekt war für beide Klassen eine tolle Möglichkeit, um Wissen über die Grundrechte aufzubauen, unterschiedliche Einstellungen und Kulturen kennenzulernen, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen verschiedensten Kulturen wahrzunehmen. Beide Klassen haben sich bei den sieben Aktionen, die zwischen Dezember und April durchgeführt wurden, gut kennengelernt und waren mit viel Spaß, Offenheit und Engagement dabei.