Sozial- und Gesundheitswesen und Pädagogischer Schwerpunkt

Die vergangenen Wochen waren geprägt von den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen in sechs Bildungsgängen mit fünf verschiedenen Prüfungsordnungen.

So haben 152 Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen Prüfungen in zwei bis vier Fächern abgelegt, um eine höhere schulische Qualifizierung oder einen staatlich geprüften Berufsabschluss zu erwerben. Nach 57 mündlichen Prüfungen konnten folgende Abschlüsse vergeben werden.

Insbesondere der neu eingerichtete Bildungsgang der FOS 13B ist eine entscheidende Bereicherung für die Mülheimer Bildungslandschaft. 15 von 16 zugelassenen Schülerinnen und Schülern haben ihren Abschluss erreicht und damit Voraussetzungen für weitreichende persönliche und berufliche Perspektiven geschaffen.

Nahezu 60 Schülerinnen und Schüler haben die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales erlangt.

Auch in der berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme für Erzieherinnen haben alle Absolventinnen mit guten Ergebnissen bestanden. Nur 10 Schülerinnen und Schüler konnten die angestrebten Abschlüsse nicht erreichen.

Ohne Abschlussprüfungen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und die FOR, z.T. mit Qualifikation, erreicht und damit ihre individuellen Möglichkeiten erweitert.

Die positive Bilanz des Schuljahres resultiert unter anderem aus der intensiven Beratung in der Aufnahmephase:

Für das kommende Schuljahr haben wir ca. 450 Schülerinnen und Schülern einen Aufnahmebescheid für die verschiedensten Bildungsgänge erteilen können. Seit dem Berufsorientierungstag im Februar wurden ca. 600 individuelle Beratungsgespräche geführt, zahlreiche Telefonate und Emails bearbeitet, um erneut eine gute Ausgangslage für das kommende Schuljahr zu gewährleisten. So besteht auch im kommenden Jahr die Möglichkeit alle relevanten Schulabschlüsse vom HA bis zur AHR zu erreichen, berufliche Grundkenntnisse im Bereich Gesundheit und Soziales zu erwerben und verschiedene schulische Berufsausbildungen zu absolvieren.

Daneben ist die Internationale Förderklasse, die im kommenden Schuljahr mit zwei Klassen geführt wird, eine Chance zur schulischen und persönlichen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern.